Präsidium

Dieter Zoller

Dr. Martin Lenz

Chronik

Als Gründungsdatum des FC Unitas gilt der 17.12.1971 – an diesem Tag hatte der damalige Medizin-Student Franz J. Geiselhart auf einem Platz neben dem legendären KSC – Rundbau ein Spiel gegen die Betriebs-Fußballmannschaft des Städtischen Klinikum organisiert.

Als anfängliche „ÜBÜ-Studenten-Mannschaft“ benannt nach der damaligen Studentenkneipe,wurde allmählich ein regelmäßiger Spielbetrieb aufgenommen. Unter dem neuen Namen “ FC-Unitas“ machte sich der Verein in der Region schon bald einen Namen als erfolgreiches Team mit sehr attraktivem Fußball.

Im Jahre 1976 konnte das bereits reichlich vorhandene Spielerpotential durch die “ Verpflichtung“ von David Scheu, genannt Bully, nochmals gesteigert werden. „Bully“ war der Erste in einer Reihe von dutzenden prominenten und arrivierten Ex-Bundesliga Profis, vorwiegend KSC-Spieler, sowie anderer renomierter Vereine, die sich dem FC Unitas anschlossen.

Einzelne Namen aufzuzählen würde den Rahmen dieses kurzen Vereinsportrait sprengen und wäre auch despektierlich gegenüber allen anderen nicht namentlich genannten Protagonisten des Verein.

Schon in den Gründerjahren als sogenannte Ärztemannschaft war sich der FC Unitas seiner sozialen Verantwortung bewusst.

Neben der Freude an attraktiven,erfolgreichem Fußball war es ein Hauptanliegen des Verein, sich stets für die Belange sozial schwacher Menschen einzusetzen sowie wohltätige Projekte zu unterstützen und zu fördern.

Der Verein FC Unitas 71 e.V. ist seit 1993 offiziell als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Historie des FC Unitas 71

Wer sich für die gesamte Historie des Verein mit Spielplänen, Ergebnissen und entsprechendem Bildmaterial aus der Vergangenheit informieren möchte, der kann über unser langjähriges Mitglied Hans Spiegel diese erhalten.

Hans Spiegel wird gegen Gebühr von 15.- Euro eine CD bzw.einen Stick erstellen, auf dem die gewünschten Daten gespeichert sind. Aus den 15.- Euro gehen 5.- Euro auf das Konto des Verein als Spende.

Bei Interesse bitte unter spiegel@sms-sys.com eine Email senden und die Unterlagen anfordern. Hans Spiegel wird diese gegen Vorauskasse dann versenden.

Mitglied werden

Sie möchten Mitglied bei uns werden, denn Ihnen gefallen die Gründe unserer Zusammenkunft? Sie teilen dieselben Interessen und freuen sich, wenn Sie helfen können?

Unterstützen Sie den FC Unitas `71 bei seinen Projekten für gute Zwecke und werden Sie Mitglied. Schon ab einem Beitrag von 15.- Euro im Jahr sind Sie Mitglied im Verein.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Sie auf freiwilliger Basis einen höheren Betrag beisteuern, für den wir Ihnen auch gerne eine Bescheinigung ausstellen.

Und so einfach geht es:

Laden Sie das Anmeldeformular auf Ihren PC.

Download

Sie können das Formular am PC ausfüllen und drucken bzw. als Blanko drucken und ausfüllen mit Unterschrift bitte senden an :

FC Unitas 71`Karlsruhe e.V.
Präsident : Dr.Franz-Joachim Geiselhart
Strählerweg 129
76227 Karlsruhe

Sollten Sie die Abbuchung nicht wünschen, so bitten wir den Beitrag auf folgendes Konto zu überweisen :

Sparkasse Karlsruhe
IBAN : DE 10 6605 0101 0009 0488 28